eurodata und Scopevisio kooperieren

Blog - Header Hintergrund

Scopevisio und eurodata bündeln ihre Kräfte: Auf dem Cloud Unternehmertag in Bonn haben beide Unternehmen eine umfassende Produkt-, Technologie- und Entwicklungspartnerschaft bekannt gegeben. Im Zuge der Kooperation werden die Scopevisio AG und eurodata AG bestehende Produkte integrieren, vor allem aber gemeinsam neue Lösungen und Dienste für den Mittelstand und Steuerberater entwickeln. Geplant ist der Aufbau einer gemeinsamen Unternehmensplattform für vernetztes Arbeiten.

Stark im Personalwesen

Die eurodata AG ist insbesondere im Personalwesen mit ihren Cloudlösungen funktional sehr breit aufgestellt. Inzwischen werden jährlich rund fünf Millionen Lohn- und Gehaltsabrechnungen in der Cloud erstellt – mit steigender Tendenz. In der Cloud bietet eurodata außerdem eine Online Zeiterfassung und eine Online Dienstplanung an.

Partner für den Mittelstand

„Wir passen sowohl von der Strategie wie auch von der praktischen Umsetzung sehr gut zusammen“, freut sich Dieter Leinen, Vorstand der eurodata, auf die Kooperation. „Die Entwickler beider Häuser nutzen dieselbe Entwicklungstechnologie als Basis, das gegenseitige Verständnis sowohl bei Technologie als auch fachlichen Themen ist groß. Gemeinsam können wir dem Mittelstand eine herausragende ganzheitliche Unternehmenslösung anbieten.“

Synergien zum Nutzen der Kunden

Auch bei Scopevisio sieht man sehr großes Potenzial in der gemeinsamen Zusammenarbeit. „Mit eurodata haben wir sowohl fachlich als auch technologisch den idealen strategischen Kooperationspartner gefunden, um dem Mittelstand eine umfassende Lösung für sämtliche Geschäftsbereiche anzubieten.“

Ergänzende Lösungen

In einem ersten Schritt werden die Lösungen der eurodata aus den Bereichen Lohn und Gehalt sowie Personaleinsatzplanung in Scopevisio integriert. eurodata wiederum ergänzt ihr Produktspektrum mit der Scopevisio Finanzbuchhaltung, die als Mandantenlösung angeboten wird.

Digitale Zusammenarbeit von Steuerberater und Unternehmen

Neue gemeinsame Projekte sind bereits in der Pipeline: So haben beide Partner vereinbart, eine moderne asynchrone Webservice API zu entwickeln, welche die eurodata Rechnungswesen-Lösung für Steuerberaterkanzleien mit der Scopevisio Mandantenfinanzbuchhaltung verbindet. „Dies wird eine wesentlich effizientere und schnellere Zusammenarbeit zwischen dem Steuerberaterbüro und dem Unternehmen als Mandanten erlauben“, so Scopevisio-Gründer Dr. Jörg Haas.

Interoperabilität für bessere Zusammenarbeit

In den nächsten zwölf Monaten soll die Interoperabilität beider Lösungen hergestellt werden. Steuerberater und Unternehmen können dann Teilprozesse der Finanzbuchhaltung bedarfsgerecht hin und her verlagern. Beide Seiten verfügen jederzeit über aktuelle Daten in der Finanzbuchhaltung. Außerdem besitzen sie eine gemeinsame Plattform zur Erstellung der handels- und steuerrechtlichen Jahresabschlüsse sowie der betrieblichen Steuererklärungen. Diese wegweisende Interoperabilität lässt das vernetzte Arbeiten mit dem dienstleistungsorientierten Steuerberaterbüro der Zukunft zur Realität werden.

Autor:in Sabine Jung-Elsen
Das könnte auch interessant sein

Digitalisieren Sie noch heute Ihr Unternehmen

Testen Sie die Unternehmenssoftware von Scopevisio kostenlos und unverbindlich. Alle Prozesse in einem System - vernetzt, automatisiert und effizient.